Absinth ... Die grüne Fee – Mythos der Vergangenheit – Kultgetränk der Gegenwart

 

 

Grüne MuseDer Name Absinth ist von der lateinischen Bezeichnung für Wermutkraut abgeleitet. Diese lautet Artemisia Absinthium.

Absinth ist so alt wie die Menschheit selbst. Seine Erwähnung reicht bis in die biblische Apokalypse zurück, wo es heißt,"... und es viel ein großer Stern vom Himmel ... und sein Name war Absinth (Wermut).

In seiner Wirkung unterscheidet sich Absinth deutlich von anderen alkoholischen Getränken. Zunächst erfunden als "belebendes Allheilmittel" wirkt Absinth insbesondere stimulierend und anregend.

Absinth war Anfang des 20. Jahrhunderts das Kultgetränk der Intellektuellen und Künstler in Westeuropa. Vor allem Künstler und Bohemiens waren ihm – nicht zuletzt wegen seiner besonderen Wirkung zugetan, Vincent van Gogh, Ernest Hemmingway, Oscar Wilde, Monet, Gaugin, Verlain, Picasso, Zola, Beaudelaire, Henri de Toulouse-Lautrec, Edgar Allan Poe.

Der Legende nach soll sich der berühmte Maler van Gogh im Absinthrausche ein Ohr abgeschnitten haben.

1923 wurde die Köstlichkeit in Deutschland verboten.

1998 wurde das über 70jährige Verbot in unserem Lande aufgehoben. In der Schweiz galt es noch bis zum 01. März diesen Jahres !!!

kurzer Geschichtsabriß:

1792 Dr. Pierre Ordinaire »erfindet« das Absinthrezept
1797 Erste Absinthdestillerie in der Schweiz
1805 Erste Destillerie in Pontalier, Frankreich
1873 Verlaine schießt im Absinthrausch auf Rimbaud
1876 Degas malt das Bild »L'ábsinthe«
1901 »Der Absinthtrinker« und »Absinthtrinkende Frau« von Picasso entsteht
1905 Absinthverbot in Belgien
1908 Absinthverbot in der Schweiz
1911 Picasso malt das »Glas mit Absinth«
1912 Absinthverbot in den USA
1914 Absinthverbot in Frankreich
1923 Absinthverbot in Deutschland
1991 Aufhebung des Verbotes durch die EU

1998 Änderung der Aromenverordung und somit erster legaler Verkauf in Deutschland möglich

2005 am 01.März wird das Verbot auch in der Schweiz aufgehoben

 

"Whiskey und Bier sind für Idioten. Absinth für Poeten. Absinth hat die Kraft der Magier. Er kann die Vergangenheit auslöschen oder erneuern, und die Zukunft annulieren oder vorhersagen."

Ernest Christopher Dawson

Hier zurück zur Hauptseite von Klosterfete.de.